Du, Nachbar Gott

Poster Internet

Rilke trifft Trommel:
„Du, Nachbar Gott“ – ein Dialog

„Gott ist tot!“ rief Friedrich Nietzsche im Jahre 1882 aus – doch keine 20 Jahre später behauptet ein nicht weniger berühmter Schriftsteller, der Dichter Rainer Maria Rilke, das Gegenteil: „Gott reift.“
Und er geht noch weiter: Keine allmächtige, moralgebietende, in transzendente Sphären entrückte Schöpferinstanz sieht er in Gott, sondern einen Nachbarn, mit dem wir Wand an Wand zusammenleben. Wie soll das gehen, wie ist das zu denken, zu fühlen, vielleicht sogar zu erfahren, was soll uns noch Gott in unserer maschinengetriebenen Zeit?
Rainer Maria Rilke hat ein Dichterleben lang mit dieser Frage gerungen und sie in seinem „Stundenbuch“ in unsterbliche Verse gesetzt. Einige davon hat der Schauspieler Peter Badstübner zu einem Dialog mit Gott verknüpft – ob und was dieser antwortet, wird sich erweisen.
Das drängende Klopfen an die Wand zu „Nachbar Gott“ übernehmen die Trommeln des Percussionisten Jörg Sellmeyer von der Osnabrücker Gruppe „Wüstensand“.

 

Presse

Stadtblatt Osnabrück 01/2016